Der TC Königsforst gehört zu den traditionsreichen rechtsrheinischen Tennisvereinen. 15 Gründungsmitglieder zählte der Club 1954 auf dem Privatplatz der Familie Reucher in Rath-Heumar. 1957 wurde eine Drei-Platz-Anlage auf dem Areal des Parkhotels St. Georg errichtet. Nachdem das Gelände Ende der 60er Jahre aufgegeben werden musste, bezog der TCK 1970 die Platzanlage an der Gröppersgasse. Zum 25. Bestehen, hatte der Club bereits 352 Mitglieder, davon 128 Jugendliche. Seine Anlage sollte der TCK seitdem kontinuierlich erweitern: 1985 wurde das Vereinsheim modernisiert, die Generalsanierung der Plätze erfolgte 1987. Im Jahr darauf errichtete der TCK den Trainingsplatz, mit einer Sechs-Meter-Ballwand. 1994 erfolgte der weitere Ausbau des Clubhauses.

Wirklich bemerkenswert ist die bereits in der zweiten Generation geführte italienische Gastronomie, die in der Kölner Tennisszene ihresgleichen sucht.

In sportlicher Hinsicht konnte der Club immer wieder überzeugen. Während der 80er und 90er Jahre spielten die 1. Damen sowie die 1. Herren durchgängig 1. und 2. Verbandsliga. Nach der Jahrtausendwende stießen die 1. Herren 30 sogar in die Oberliga vor. Seitdem entwickelte sich der Club stärker in Richtung Breitensport, wobei ein großes Augenmerk auf die Kinder-/Jugenföredrung gerichtet ist. 12 Erwachsenen- (3 in der 1.Verbandsliga) und  6 Jugend-Mannschaften (eine in der Oberliga), zuzüglich Maxi und Kleinfeld, sind in der Sommersasion 2017 dem Tennisverband Mittelrhein (TVM) gemeldet.

Mit einem neuen Vorstand leitete der Club im Dezember 2002 den Generationswechsel ein. Die ehemaligen Jugendlichen der 70er Jahre übernahmen die Regie.Seitdem hat sich der Vorstand auch personell ständig weiterentwickelt Zur Zeit zählt der TC Königsforst rund 410 Mitglieder.